Erzgebirgisches Freilichtmuseum Seiffen

Im Spielzeugmacherhaus um 1920

Seiffen

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler lernen verschiedene Haus- und Werkstattformen kennen. Im Werkstattgebäude des erzgebirgischen Spielzeugmachers wird in einem altersgerechten Rollenspiel das einstige Leben in Erfahrung gebracht. So übernehmen die Kinder z.B. die Rolle einzelner Familienmitglieder der Spielzeugmacherfamilie. Erkenntnisbereiche sind der Tagesablauf, das Kochen und die Ernährung, der Arbeitsalltag, die Tierhaltung, die Arbeitsteilung in der Werkstatt, die Elektrifizierung.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1/2 Lernbereich 2: Sprechen und Zuhören; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
  • maximal 90 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Fachliche Begleitung und Erläuterung, Rollenspiele in Gruppen (die anderen Schüler können inzwischen die Museumsanlage erkunden)

Angebotsort

• April bis Oktober
    Montag bis Sonntag
  • November bis März
    Montag bis Sonntag

Öffnungszeiten von November bis März witterungsabhängig (z. B. Schließung bei Schneeverwehungen, Vereisungen).