Museum

• Preißlersches Wasserkraftdrehwerk

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das 1973 eröffnete Freilichtmuseum zeigt Architektur und Werkstätten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Den Mittelpunkt der dörflichen Museumsanlage bildet das in situ erhalten gebliebene Preißlersche Wasserkraftdrehwerk (1760). In das Umfeld dieser Schauanlage - strukturiert in einer für die Kammlandschaft des Erzgebirges typischen Streusiedlung - wurden bis heute 13 aus der Region des mittleren Erzgebirges stammende Gebäudekomplexe transferiert. Sie waren vor allem unter dem Aspekt der traditionellen Holzbearbeitung und -verarbeitung ausgewählt worden. Eine Stellmacherei mit umfangreicher Werkstatt- und Materialausstattung und eine Spankorbmacherwerkstatt gehören ebenso zum Rundgang wie ein Kleinbauerngut mit Wohnstallhaus. Auch Außergewöhnliches begegnet dem Besucher, so ein strohgedecktes Gebäude und ein Wasserkraftsägewerk, in welchem über Riemen und Schnuren vier verschiedene Säge- und Gattertypen in Bewegung gesetzt werden können. Im Zentrum des Museumskonzeptes steht die erzgebirgische Spielwarenfertigung, die in ihrer Spezifik und Konzentration für einen Teil des Erzgebirges identitätsprägend ist. Die Besonderheit dabei ist das Reifen- oder Spaltringdrehen, das täglich im Wasserkraftdrehwerk vorgeführt wird. Zu Sonderführungen und am computergestützten interaktiven Katalog im Eingangsgebäude werden weitergehende Informationen vermittelt. Thematische Ausstellungen, u. a. zur Elektrifizierung des Erzgebirges, ergänzen den Rundgang.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Montag bis Sonntag
  • November bis März
    Montag bis Sonntag

Öffnungszeiten von November bis März witterungsabhängig (z. B. Schließung bei Schneeverwehungen, Vereisungen).

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot