Technisches Museum der Bandweberei Großröhrsdorf

Vom Handwebstuhl zum Automaten

Großröhrsdorf

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über die Entstehung und Entfaltung der Bandweberei in Großröhrsdorf. Dabei wird an voll funktionsfähigen Webstühlen vorgeführt, wie die ersten Bandweber*innen ab 1680 arbeiteten. Eine nachgebildete Weberstube aus dem 18. Jahrhundert zeigt die Lebensumstände der damaligen Bevölkerung. Die Weiterentwicklung der Webstühle wird an fünf unterschiedlichen Schaftwebstühlen Schritt für Schritt aufgezeigt und demonstriert. Auch die Funktionsweise eines Jacquard-Webstuhles kann bestaunt werden. Im 20. Jahrhundert verdrängten dann die Webautomaten die traditionellen Webstühle. Auch hier wird die Entwicklung anhand von fünf Automaten aufgezeigt. An Schaukästen und Plakaten wird den Schüler*innen gezeigt, wie aus Baumwolle und Flachs Garne und Fäden entstehen.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

WE - Werken, Kl. 1/2 Wahlpflicht 3: Vom Nutzen textiler Werkstoffe; WE - Werken, Kl. 3 Wahlpflicht 1: Traditionen in der Region; WE - Werken, Kl. 3 Wahlpflicht 2: Technische Erfindungen gestern und heute; WE - Werken, Kl. 4 Lernbereich 3: Begegnung mit Robotern und Automaten; SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
  • ca. 45 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Führung durch die Dauerausstellung; Vorführung von Webstühlen, Webautomaten und Dampfmaschine; Termine nach Absprache
Material
  • Nach Absprache. Auf Wunsch kann ein Zeitstrahl und Arbeitsblatt mit wichtigen Fakten und Jahreszahlen erstellt werden.
Hinweis
  • Barrierefrei. Normaler Eintrittspreis wird erhoben, keine zusätzliche Gebühr. Lehrer haben freien Eintritt. Gute Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte; GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft; GE - Geschichte Kl. 7 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 8 Lernbereich 2: Produktion von Gütern im Unternehmen; TC - Technik/Computer Kl. 5 Wahlpflicht 2: Traditionelles Handwerk
  • ca. 60 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr

Das Museum ist jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.