Technisches Museum der Bandweberei Großröhrsdorf

Die Dampfmaschine, der Motor der Industrialisierung

Großröhrsdorf

Darum geht es in dem Angebot

Den Schüler*innen wird die Funktionsweise einer Dampfmaschine anhand der im Museum befindlichen, rekonstruierten Einzylinder-Dampfmaschine (Technisches Denkmal, Baujahr 1896) aufgezeigt. Diese Dampfmaschinen trugen entscheidend dazu bei, den Weg für die Serien- und Massenproduktion, für den Großbetrieb, die Fabrik zu ebnen. Die Industrialisierung mit all ihren sozialen und betriebswirtschaftlichen Folgen war nicht mehr aufzuhalten. Wir zeigen den Schüler*innen die Entwicklung der Industrie am Beispiel der Bandindustrie in Großröhrsdorf.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

WE - Werken, Kl. 3 Wahlpflicht 2: Technische Erfindungen gestern und heute;
  • ca. 45 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Vorführung und Erklärung der Dampfmaschine; Erläuterung des Einflusses der Dampfmaschine am Beispiel Bandindustrie; Termine nach Absprache
Material
  • Nach Absprache. Auf Wunsch kann ein Zeitstrahl und Arbeitsblatt mit wichtigen Fakten und Jahreszahlen erstellt werden.
Hinweis
  • Barrierefrei. Normaler Eintrittspreis wird erhoben, keine zusätzliche Gebühr. Lehrer haben freien Eintritt. Gute Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft; GE - Geschichte Kl. 7 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte; GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 2: Exkursion im Heimatraum; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 8 Lernbereich 2: Produktion von Gütern im Unternehmen; TC - Technik/Computer Kl. 5 Wahlpflicht 2: Traditionelles Handwerk
  • ca. 45 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag

Das Museum öffnet jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr.