ZCOM Zuse-Computer-Museum

Der Computer – Vom Schrank in die Hosentasche

Hoyerswerda

Darum geht es in dem Angebot

Die Schulzeit, die Konrad Zuse in Hoyerswerda verbrachte, zeigte ihm in den 1920er Jahren die Möglichkeiten einer technisierten Zukunft, die er nicht nur in den umgebenden Tagebauen mit ihren riesigen Abraumförderbrücken vorfand. Heute gilt Zuse als Erfinder des ersten Computers der Weltgeschichte. Die Wurzeln des Smartphones liegen dementsprechend auch in der Lausitz. Innerhalb der Führung erfahren die Schüler*innen mehr über die Geschichte Zuses und können erleben, dass die ersten Computer mehrere Tonnen wogen und viele Jahre der Entwicklung benötigten, um in die Hosentasche zu passen.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Persönlichkeit
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; WE - Werken Kl. 3 Wahlpflicht 2: Technische Erfindungen gestern und heute
  • ca. 45 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
  • Führung

Angebotsort

ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1–3
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 3571 2096080
E-Mail: info@zuse-computer-museum.com

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 31.12.