Schule

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Wer war eigentlich Winnetou? - Stereotyp „Native American“

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Alles was wir über Native Americans wissen, ist oft begleitet von den vielen Klischees, die über Jahrzehnte aufgebaut worden sind. Welche Lebensrealitäten aber tatsächlich für indigene Menschen in Nordamerika vorherrschen wird bleibt dabei oft ausgeklammert. Wir gehen den Stereotypen auf die Spur und versuchen der Vielfalt der marginalisierten Gruppen auf den Grund zu gehen. Dieses Angebot ist auch für Förderschule buchbar.

Grundschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
ETH - Ethik Kl. 1/2 Lernbereich 2: Miteinander; Kl. 3 Lernbereich 2: Miteinander; Kl. 4 Lernbereich 2: Miteinander DE - Deutsch Kl. 1/2 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; Kl. 3/4 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
Dauer
  • 90 min
Teilnehmer
  • mind. 5, max. 25

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Der stufenlose Zugang ist über den Johannisplatz möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.