Karl-May-Museum

Zu Besuch bei den Indianern

Radebeul

Darum geht es in dem Angebot

Von Alaska bis Mexiko erstreckt sich eine Vielfalt an Landschaften mit unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohnern. Während die Apachen sich in der Wüste einer kargen Landschaft und großer Hitze anpassen mussten, war die Kultur der Tlingit im Nordwesten geprägt vom Fischfang und langen, kalten Wintern. Durch faszinierende Objekte lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch mehr über den ursprünglichen Alltag der unterschiedlichen Völker kennen. Ob Totempfahl, Federhaube oder Kachina-Puppe, jeder Gegenstand erzählt vom ursprünglichen Leben der Indianer, beispielsweise von Ihren Festen, Bräuchen und ihrem Glauben. Im Anschluss an die Führung können die Schülerinnen und Schüler einen eigenen indianischen Lederbeutel gestalten. Leder spielte eine zentrale Rolle bei allen indianischen Völkern. Man stellte Kleidung, Behausungen und Beutel daraus her. Wie lässt sich dieses Material verarbeiten? Zusammen probieren wir es aus.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan