Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Bronzezeit - Metall glühend formen

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Die Erfindung des Bronzegusses vor über 3000 Jahren war ein großer Fortschritt für die Menschheit. Bronze ist eine spezielle Legierung aus Kupfer und Zinn. Gießer und Schmiede fertigten eindrucksvolle Waffen, neuartige Geräte und einzigartigen Schmuck aus dem neuen Werkstoff. Wagt einen Sprung in die Vergangenheit! Wie arbeiteten die Handwerker damals? Was wurde wie gemacht? Von den Rohstoffen bis zum Guss: versucht euch selbst an der Fertigung kleiner Kunstwerke. Im Holzkohlefeuer entstehen Schmuck, Waffen und Werkzeuge aus Zinn. Findet den Gebrauch der Gegenstände durch Ausprobieren heraus.

• 120 min
  • mind. 10, max. 30
Organisationsform
  • Projekt
Hinweis
  • Kosten: 5,00€ bzw. ermäßigt 3,50€. Wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk. Arbeiten am offenen Feuer.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.