Robert-Sterl-Haus

Ein Malermuseum am Malerweg in der Sächsischen Schweiz

Struppen

Darum geht es in dem Angebot

Museums- und Ausstellungsführung, anschließende Wanderung auf einem Teilstück des beliebten Malerweges in der Sächsischen Schweiz: Sie besuchen das Wohn- und Atelierhaus des bekannten Landschaftsmalers und Impressionisten Robert Sterl (1867-1932), der hier von 1919 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete. Bei einer Sonderführung durch sein Haus und Atelier lernen sie Sterls Motive und Themen genauer kennen - vor allem seine Landschaftsbilder. Als Highlight werden ausgewählte Zeichnungen aus dem Archiv gezeigt. Hier sieht man die Motivsuche des Künstlers in der freien Natur und seinen spontanen Stil in schnellen Skizzen und feinen Zeichnungen. Dies motiviert, selber in die Natur zu gehen und ein wenig zu wandern: In ca. 60 Minuten bergauf erreichen wir den Gipfel des Rauensteins mit einem herrlichen Blick auf die Bastei und viele markante Gipfel des Elbsandsteingebirges. In dem einfachen Restaurant können Sie einen Imbiss einnehmen oder an einem schönen Aussichtspunkt picknicken. Ab hier besteht die Möglichkeit zur individuellen Rückkehr zum Sterl-Haus bzw. zum S-Bahnhof Stadt Wehlen oder Sie wandern ca. 60 Minuten weiter bergab bis zum S-Bahnhof Kurort Rathen.

• 240 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Thematische Führung durch das Museum Robert-Sterl-Haus, Sichtung von Zeichnungen aus dem Depot, anschließend geführte Wanderung zum Rauenstein (ca. 60 min) und individuell weiter bis Rathen (ca. 60 min).
  • Festes Schuhwerk, Imbiss/Brotzeit und Getränk sind mitzunehmen.
Hinweis
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich, Trittsicherheit bei der Wanderung, Teilnahme an der Wanderung auf eigene Gefahr.

Angebotsort

Robert-Sterl-Haus
Robert-Sterl-Straße 30
01796 Struppen OT Naundorf
E-Mail: kontakt@robert-sterl-haus.de

• Mai bis November
    Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 9.30 bis 17.00 Uhr. Während der Schließzeit öffnet das Museum auch für Veranstaltungen.