• Willkommen bei den Schumanns

    Vier spannende Erkundungstouren für Grundschulen rund um Clara und Robert Schumann wurden von unseren Mitarbeiter*innen für kulturelle Bildung nach den aktuellen Richtlinien des Rahmenlehrplanes Sachsen entwickelt.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Alle Vögel sind schon da!

    Das Leben der heimischen Vögel steht im Mittelpunkt dieser Führung.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Was raschelt da? Kleintiere stellen sich vor

    Ob Eichhörnchen, Kaninchen, Igel oder Fuchs, sie alle sind im Naturkundemuseum Leipzig zu finden und Teil diese Führung.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Farben der Natur

    Die Schüler*innen betrachten Farben, die die Natur hervorbringt und gehen ihrer Entstehung auf den Grund.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Von adligen Damen und edlen Herren

    Eine Zeitreise in die Modewelt der Renaissance: Die Schüler erhalten Einblick in die Kurfürstliche Kleiderordnung von 1546 und können nachgeschneiderte Gewandung von Adligen, Bürgerlichen, Handwerkern und Bauern anprobieren.

    Ort Torgau

    Schule

  • Workshop/Führung/Projekttag Grundschule

    Die museumspädagogischen Angebote des Mendelssohn-Hauses möchten Kindern und Jugendlichen die Lebenswelt und Musik Mendelssohns vor allem auf interaktive, intuitive und kreative Weise eröffnen.

    Ort Leipzig

    Schule

  • Historische Schulstunde

    Historische Schulstunde als Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß"

    Ort Oederan

    Schule