DIE WEBEREI | Museum Oederan

Historische Schulstunde

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Das museumspädagogische Angebot vermittelt den Schülern einen Einblick in die Geschichte der Schule. Es wird in 3 Stationen gearbeitet. Die Schüler lernen auf Schiefertafeln ihren Namen in deutscher und lateinischer Schrift zu schreiben. In Bild und Schrift reisen die Schüler durch die Oederaner Schulgebäude und Zusatzeinrichtungen. Die Stadtbibliothek präsentiert Schulbücher aus verschiedenen Jahrzehnten, in denen geblättert werden kann und vorgelesen wird.

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1-3 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
  • ca. 150 min
  • mind. 15, max. 28
Organisationsform
  • Vorführung mit Schüleraktivität, Einzelarbeit mit Präsentation, Erfassen und Lernen beim Zuhören

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen