Museum

Goethestraße 2, 04109 Leipzig

Kurz gesagt

• 4.000 Jahre Kulturgeschichte Altägyptens
  • komplettes Grabensemble eines Priesters aus dem 2. Jahrtausend v. Chr.
  • größte Sammlung nubischer Artefakte in Deutschland

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum befindet sich im Kroch-Hochhaus am Augustusplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft zum weltberühmten Gewandhaus. Die Sammlung von etwa 6000 Objekten wird fast vollständig auf zwei Stockwerken des restaurierten Bankgebäudes der Jahre 1927/28 präsentiert. Es handelt sich um Originale unterschiedlichster Gattungen, wie Statuen, Reliefs, Kleinbronzen, Särge, Mumien, Totenstatuetten, Stein- und Tongefäße sowie Ostraka, vorrangig aus Grabungskampagnen des Ägyptologen Georg Steindorff (1861-1951) Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier befindet sich Deutschlands größte Sammlung von Fundstücken aus Nubien. Handwerkliche Spitzenerzeugnisse sowie 'Massenware' für den täglichen Gebrauch veranschaulichen Geschichte und Kultur des Nillandes von der vordynastischen Zeit (5. Jahrtausend v. Chr.) bis in die frühislamische Periode Ägyptens 7. Jahrhundert n. Chr.).

Durch Vorträge, Sonderausstellungen und Führungen für Schulklassen werden verschiedene Aspekte der altägyptischen Kunst vertieft.

Lernen & Erleben

• Mittwoch bis Freitag