Museum

• Geschichte des Sechsstädtebundes

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Stadtmuseum Löbau erzählt die Geschichte einer Stadt, deren 800-jährige Geschichte geprägt ist durch kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit den Städten der Oberlausitz, Schlesiens und Böhmens. Das Mittelalter, der Sechsstädtebund, die Industrialisierung und die Einschnitte durch Kriege und Systemwechsel im 20. Jahrhundert sind noch heute in der Stadt und im Museum erlebbar. In der Dauerausstellung 'Zünftiges Löbau' präsentieren sich verschiedene (Handwerks-)Berufe, die das Bild der Stadt vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein prägten. Entdecken Sie hier, welches Handwerkszeug einst nötig war, um Menschen zu kleiden, zu ernähren und zu versorgen. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung, öffnen die Perspektive und bieten Einblicke in die Besonderheiten der Stadt am Berge. Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte wird momentan überarbeitet; die Wiedereröffnung ist für 2021 geplant.

• Januar bis Dezember
    Dienstag bis Freitag