Museum

• Erzgebirgische Volkskunst

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Errichtet um 1250 während der Kolonisierung des Erzgebirges, nachdem dort Silbererze entdeckt wurden, gilt Burg Scharfenstein als einer der ältesten Herrschaftssitze Sachsens. Seit mehr als 750 Jahren ist die Burg durchgehend bewohnt und genutzt. Verschiedene Bauphasen prägen ihr Erscheinungsbild: So stammt der Bergfried noch von der mittelalterlichen 'Ur-Burg' (um 1250), während das berühmte Portal erst 400 Jahre später in Renaissance-Zeiten hinzugefügt wurde. // Die erste Krise des Bergbaus um 1650 überlebten die Erzgebirgler, indem sie in Heimarbeit Holzfiguren herstellten, woraus eine weitere erzgebirgische Tradition wuchs, dokumentiert im Weihnachts- und Spielzeugmuseum der Burg Scharfenstein. Im Burgmuseum informieren weitere Räume über 800 Jahre Burggeschichte, die Alltagswelt im 17. und 18. Jahrhundert sowie über das Leben des erzgebirgischen Wilddiebs, Geschichtenerzählers und Volkshelden Karl Stülpner, welcher 1762 zu Füßen der Burg Scharfenstein geboren wurde.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:

01.01. von 11.00 bis 17.00 Uhr

31.12. von 10.00 bis 14.00 Uhr

An Feiertagen und in den sächsischen Schulferien öffnet die Burg Scharfenstein auch montags.

Hinweis: Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit. Für den Besuch der Ausstellungen empfiehlt die Leitung von Burg Scharfenstein mindestens eine Stunde.

Schließtag: 24.12.

• Verkaufsangebot