Museum

• Wald- und Wildgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Museumsräume in Schloss Schlettau befinden sich in historischen Gebäuden, die während der Gotik im 14. Jahrhundert, der Renaissance im 17. Jahrhundert und des Barock im 18. Jahrhundert entstanden. Sie wurden in der Zeit von 1996 bis 2006 restauriert und für eine museale und kulturelle Nutzung ausgebaut. Schloss Schlettau war im 16. Jahrhundert Zentrum höfischer Jagden und von 1634 bis 1796 Sitz eines kurfürstlichen Oberforst- und Wildmeisters. Dieser Vergangenheit ist das Zentrum für Wald- und Wildgeschichte gewidmet. Es informiert mit vielen Tierpräparaten, Schaustücken, Texttafeln, akustischen Geräten und Rechner-Lernprogrammen über Wald und Wild im Erzgebirge von gestern und heute. Seit dem 17. Jahrhundert war die Stadt Schlettau ein Zentrum der Herstellung von Posamenten. In den Räumen der Schauwerkstatt können traditionelle Muster dieser vielfältig gestalteten Textilien bewundert und mehrere alte Maschinen in voller Funktion beobachtet werden. Ein Arbeits- und Wohnraum zeigt die Lebensbedingungen einer erzgebirgischen Posamentiererfamilie um das Jahr 1850. Die ständige Ausstellung Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst präsentiert etwa 100 Gemälde und Grafiken mehrerer Gegenden, Stilrichtungen und Künstlergenerationen aus dem Erzgebirge. In dem schönen Rittersaal mit seinen beiden prächtigen Kaminen werden monatlich kulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Die Reihe „Musik und Literatur im Rittersaal“ bietet internationale Programme, die von Kammermusik bis zu Chansonabenden und anspruchsvoller Volksmusik reichen. Im Sommer finden Musikfestivals, Theateraufführungen und Parkfeste auf einer Bühne und rund um das Schloss statt.

• Januar
    Mittwoch bis Sonntag
  • Februar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag

Jeden ersten Sonntag im Monat finden von 14.00 bis 16.00 Uhr Schauvorführungen in der Posamentenschauwerkstatt statt.

Schließtage: 01.–07.01., 23.–26.12., 30.–31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot