Museum

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Glauchau

Schlossplatz 5a, 08371 Glauchau

• Von einer Drohne aufgenommenes Foto des historischen Schlosskomplexes im sommerlichen Abendlicht, umringt von einer Fülle von Laubbäumen
  • Foto eines mit Originalmöbeln im Empire-Stil ausgestatteten Ausstellungsraums im historischen Schloss Hinterglauchau. Der Blick richtet sich auf den Durchgang zum nächsten Zimmer, welches ebenfalls historische Möbel enthält. An den Decken hängen Kronleuchter, die Böden sind mit Parkett ausgelegt.
  • Foto eines Kunstausstellungsraumes mit mehreren Gemälden an weißen Wänden sowie drei Plastiken
  • In diesem aus Edelholz gefertigten Objekt sind vier kleine Landschaftsbilder eingelegt.
  • Eine goldverzierte kleine Kindergestalt sitzt, angelehnt an ein reich verzierte Säule, und spielt ein Blasinstrument.

Kurz gesagt

• Historisches Interieur
  • Malerei und Plastik
  • Sakrale Kunst

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die imposante Schlossanlage hoch über der Zwickauer Mulde liegt im Herzen von Glauchau, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Das Glauchauer Schloss diente über Jahrhunderte hinweg als Stammsitz des hochadligen Hauses Schönburg und erzählt heute die wechselvolle Geschichte der einstigen Burg und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Seit 1940 beherbergt Schloss Hinterglauchau das städtische Museum – eines der ältesten seiner Art in Sachsen. Es wurde bereits 1884 auf Initiative des örtlichen Gewerbevereins gegründet. Zu den wichtigsten Sammlungen gehören Gemälde und historische Möbel sowie der umfangreiche Bestand an Malerei und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts, der durch die Schenkung des Dresdener Mediziners und Kunstsammlers Prof. Dr. Paul Geipel in den Jahren 1943 bis 1956 ins Museum gelangte. Heute umfasst die Glauchauer Sammlung mehr als 70.000 Einzelobjekte von A wie Alltagskultur bis Z wie Zunftzinn. Das Museum erstreckt sich über den gesamten Gebäudekomplex des Schlosses Hinterglauchau. Architektonisch beeindrucken spätgotische Vorhangbogenfenster und Festsaal sowie volutenverzierte Stufengiebel und der schöne Erker aus der Zeit der Renaissance. Zum Rundgang gehören zudem die erhaltenen Funktionsbereiche des Schlosses, wie Hofküche, Kapelle, Verlies und Wagenremise. Die unterirdischen Gänge unter dem Schloss können Gäste nach Voranmeldung in einer Führung erkunden. Mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm, museumspädagogischen Gruppenangeboten und Veranstaltungen bietet das Glauchauer Museum vielfältige Kulturerlebnisse und gilt als Geheimtipp für Kunst- und Geschichtsinteressierte, für Erholungssuchende und Wissbegierige, für Groß und Klein.

Veranstaltungen

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot