Museum

• Industrie- und Handwerksgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im schönsten Bürgerhaus im Herzen der Stadt Wurzen wird die Regionalgeschichte von der frühesten Besiedelung über die Bischofs- und spätere Industriestadt bis hin zu traditionellen Handwerksberufen wie der Feilenhauerei lebendig.

Über drei Etagen werden ausgewählte Musealien aus der erstmals 961 erwähnten Stadt präsentiert. Bemerkenswert sind eine Skulptur der Heiligen Barbara aus dem Jahr 1499, ein Pestkarren von 1607, Napoleons Tasse von 1813 sowie Entwürfe der Tapeten- und Teppichfabrik 1840 bis 1995. Das ereignisreiche Leben des in Wurzen geborenen Künstlers Joachim Ringelnatz wird anhand einer vielfältigen Sammlung an Originalobjekten erzählt.

Im repräsentativen Kontor mit frühbarocker Stuckdecke sind eine Sandsteinfigur des letzten Hofnarren von August dem Starken und seit 2020 Werke des Malers Hans-Peter Hund ausgestellt. Der vierseitig umschlossene Arkadenhof bietet Platz für Konzerte und Lesungen.

Lernen & Erleben

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz