Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Wo komm' ich her, wo geh' ich hin?

Wurzen

Darum geht es in dem Angebot

Die Besiedlungsgeschichte des Wurzener Landes ist über 6000 Jahre alt. In der Dauerausstellung des Museums gibt es viele Stücke dieser frühen Ansiedlung zu entdecken. Weiter geht es mit der ersten Erwähnung der Stadt auf einer Urkunde von 961 über die ereignisreiche Zeit des Mittelalters bis zur Geschichte der Post, der Eisenbahn und der Industrialisierung.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Wahlbereich: Regional- und Heimatgeschichte; Kl. 6 Lernbereich 3: Die Stadt im europäischen Mittelalter; Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit
  • ca. 60 min
  • mind. 10, max. 25

Bildungsbereich
    • Technik
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2/3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit, Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
  • ca. 60 min
  • mind. 10, max. 25

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.