Museum

• Speziallager

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Erinnerungsort Torgau (ehemals Dokumentations- und Informationszentrum Torgau) wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, die Geschichte der Torgauer Haftstätten während des Nationalsozialismus, der sowjetischen Besatzungszeit und der DDR zu dokumentieren. Heute ist der Erinnerungsort Torgau Teil der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft. Da der zentrale Haftort – Torgau-Fort Zinna – als Justizvollzugsanstalt des Freistaates Sachsen genutzt wird, befindet sich der Erinnerungsort Torgau mit seiner Ausstellung nicht dort, sondern im Schloss Hartenfels. Die ständige Ausstellung „Spuren des Unrechts“ dokumentiert in drei Abschnitten die Geschichte Torgaus als Haftort im 20. Jahrhundert. Mit Fotos, Dokumenten, Biografien und Video-Interviews stellt die Ausstellung Torgaus Rolle als Zentrale des Wehrmachtstrafsystems im Nationalsozialismus, die Geschichte der sowjetischen Speziallager Nr. 8 und Nr. 10 und den Strafvollzug der DDR in Torgau dar. In der Vertiefungsebene der Ausstellung sind weiterführende Informationen recherchierbar.

Der Dauerausstellungsbereich ist aktuell geschlossen. Die neue Dauerausstellung wird 2024 eröffnet. Während der Schließzeit werden keine Führungen und Projekttage angeboten.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot