Museum
Museen und Ausstellungen der Großen Kreisstadt Marienberg
Ausstellungen Böttcherfabrik
Marienberg OT Pobershau
Ratsseite-Dorfstraße 112,
09496 Marienberg
OT Pobershau
Telefon: +49 3735 660162
Kurz gesagt
- Historische Schlosserei
- Maler Max Christoph
Programm & Mehr zum Museum
Museum
Die ehemalige Böttcherfabrik dient seit dem Jahr 2000 verschiedenen Kunst- und Alltagsgegenständen als Ausstellungsgebäude. Sie wurde 1904 neben dem Stammhaus der Familie Böttcher aus dem Jahr 1874 errichtet. Die Nachfolger der Fabrikantenfamilie produzierten bis nach 1990 verschiedene Holzartikel.
Seit der Umnutzung der Fabrikhallen beherbergt die Böttcherfabrik drei ständige Ausstellungen, welche in engem Bezug zum Marienberger Ortsteil Pobershau stehen. Im ehemaligen Produktionsgebäude ist im Erdgeschoss die historische Schlosserei Ernst Wittigs untergebracht. Deren Geräte sind größtenteils noch funktionstüchtig. Die Maschinen sind transmissionsbetrieben - laufen also über einen Riemenantrieb. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Gemälde und Grafiken von Max Christoph - dem Maler des Erzgebirges. Der Nachbarraum wird für regionale Sonderausstellungen genutzt. Die Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte, die so genannte 'Tenne' befindet sich in einem ehemaligen Trockenschuppen der Fabrik im Ausstellungsareal.
Auf dem Gelände der Böttcherfabrik können sich die Besucher an einem funktionstüchtigen Tretgöpel ausprobieren.
Lernen & Erleben
Angebot
Ausstellungen Böttcherfabrik
Industrie, Kunst, Landwirtschaft
Besuch einer ehemaligen Holzfabrik, die teilweise seit 2001 als kulturelles Ensemble fungiert.
Marienberg OT Pobershau
Angebot
Ausstellungen Böttcherfabrik
Industrie, Kunst, Landwirtschaft
Besuch einer ehemaligen Holzfabrik, die seit Anfang der 2000er als kulturelles Ensemble erlebbar ist.
Marienberg OT Pobershau
- Alle Angebote des Museums

Öffnungszeiten
-
Freitag
bis
Sonntag
13.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Das Museum öffnet auch an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12., 1.1.
Bitte beachten Sie: Aufgrund von Baumaßnahmen zur brandschutztechnischen Gebäudeertüchtigung bleiben die „Ausstellungen Böttcherfabrik“ ab 21.08.2023 vorübergehend geschlossen. Über die Wiedereröffnung der Einrichtung wird zeitnah informiert.
- teilweise behindertengerecht
- Verkaufsangebot
- Kinderspielecke
- Parkplatz