Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Historisches Ensemble

Rochlitz

Sörnziger Weg 1, 09306 Rochlitz

• Sommerliche Außenansicht des Schlosses, welches in seiner Anmutung eher einer Burg ähnelt. Prominent stechen zwei Spitztürme hervor.
  • Blick in ein Verlies mit Natursteinwänden mit einer hölzernen Balkenvorrichtung, die über eine Seilwinde verfügt. Das Seil hängt über einem Eisengitter im Fußboden, unter dem sich ein weiterer Kellerraum befindet.
  • Die "Rote Stube" hat eher die Größe eines Saales. Sie ist holzvertäfelt und verfügt über eine dekorativ bemalte Holzbalkendecke. In einer Ecke steht ein historischer, dunkler Kachelofen.
  • Blick aus dem Inneren der Kapelle in ein hohes, leeres, lichtdurchflutetes Kirchenschiff mit Kreuzgewölbe.
  • Eine im historischen Kostüm einer Köchin gekleidete Frau riecht an einer Handvoll Kräuter. Vor ihr auf einem Tisch ausgebreitet liegen weitere Kräuter und Blumen sowie ein Korb. An der alten Herdstelle hinter ihr lodert ein Feuer.

Kurz gesagt

• 1.000 Jahre Schlossgeschichte
  • Wettiner-Residenz

Programm & Mehr zum Museum

Wo einst Kaiser, Könige und Kurfürsten residierten …

Hoch über dem Muldestrom thront Schloss Rochlitz malerisch auf einem Ausläufer des Rochlitzer Berges. Seine Ursprünge reichen weit zurück: im Jahre 1009 findet die Burg erstmals urkundliche Erwähnung.

Als Mittelpunkt eines größeren Reichsgutkomplexes sah sie oft hohe Gäste. Ihre Geschichte ist kaum von der sächsischen Landesgeschichte zu trennen, diente sie doch den Markgrafen, Herzögen und späteren Kurfürsten von Sachsen oft zur Hofhaltung. Der Anblick des altehrwürdigen Gemäuers wird wesentlich durch die Bauaktivitäten des 14. und 15. Jahrhunderts geprägt und bietet dem Besucher ein weitgehend unverfälschtes Bild einer spätmittelalterlichen Schlossanlage. Viele Details erlauben Einblicke in das Alltagsleben der 'einfachen' Burgbewohner. Allein beim Betreten der Burgküche vermeint man den mit beißendem Rauch vermischten Duft köstlicher Speisen zu riechen, selbst das Geschrei von Köchen, Mägden und Küchenjungen schallt scheinbar noch in den Gewölben.

Darüber hinaus gibt es eine Menge 'Geheimnisse' in Gängen, Kemenaten, Verliesen und verborgenen Gelassen aufzuspüren. Von der Galerie der 'Lichten Jupe' genießt man einen herrlichen Rundblick über die Region.

Als frühes Zentrum der Reformation rückt Schloss Rochlitz das Leben und Wirken der Herzogin Elisabeth nun stärker in den Fokus. Diese starke und eigenwillige Persönlichkeit nutzte ihre Herrschaftsposition um vor Ort die Reformation einzuführen und auf Augenhöhe mit den evangelischen Reichsfürsten zu korrespondieren. Es werden Einblicke zum inhaltliche und räumlich umfassenderen Generalthema 'Frauen und Weiblichkeit in der Reformation' gewährt.

Schloss Rochlitz liegt am Lutherweg.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Von April bis Oktober öffnet das Schloss an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie während der sächsischen Schulferien auch montags von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot