Museum

• Vorführung des Klöppelhandwerks

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Frohnauer Hammer ist einer der bedeutendsten Bestandteile des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ und gleichzeitig das älteste Schmiedemuseum Deutschlands (seit 1910). Er lädt Besucherinnen und Besucher ein, in einem einstündigen Rundgang alte Technik neu zu erleben. Im historischen Hammerwerk werden nach wie vor mittels Wasserkraft der kleine Hammer und die Blasebälge in Funktion vorgeführt. Im Obergeschoss des Hammerwerkes befinden sich Ausstellungsräume, in denen die hier hergestellten Produkte zu sehen sind. Etwa die Hälfte der Teile, wie Schlägel, Keile, Bohrer, Gießlöffel und eiserne Maschinenteile lieferte man an Betriebe des Bergbau- und Hüttenwesens. Weitere Auftraggeber waren die Land- und Forstwirtschaft sowie der sächsische Hof in Dresden, für den insbesondere Kunstschmiedearbeiten angefertigt wurden. Ein weiterer Bestandteil des Museumsrundganges ist die Volkskunstgalerie. Hier erhalten die Gäste Einblicke in das traditionsreiche volkskünstlerische Schaffen der obererzgebirgischen Bevölkerung, besonders im Bereich des Schnitzens. Auch Sonderausstellungen finden in diesen Räumen statt. Als letzte Abteilung betritt man das 1697 erbaute Herrenhaus, eines der schönsten Fachwerkbauten des Erzgebirges. In den Wohnräumen der ehemaligen Hammermeisterfamilie Martin führt eine Klöpplerin diese traditionelle Handarbeitstechnik vor.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Sonntag

Der Frohnauer Hammer öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Beginn der letzten Führung ist jeweils 16.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten:

24.12. ausschließlich auf Anfrage