Museum Frohnauer Hammer

Schlag auf Schlag: Wie funktioniert ein Hammerwerk?

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt einen Jungen und ein Mädchen fröhlich auf einer Bank vor dem Frohnauer Hammer sitzend.

Darum geht es in dem Angebot

Gemeinsam mit dem Schmied begebt ihr euch auf Entdeckertour durch den Frohnauer Hammer. Nachdem ihr die Werkzeuge kennengelernt habt, setzt sich der Hammer in Bewegung und verrichtet Schlag auf Schlag seine Arbeit. Wenn der Schmied die Mechanik erklärt, hört ihr aufmerksam zu, denn im Anschluss baut ihr selbst ein kleines funktionstüchtiges Hammerwerk oder eine Schmiedezange aus Papier!

Bildungsbereich
  • Soziale Bildung
    • Werte und Weltanschauungen
  • Kommunikative Bildung
    • Sprache
  • Ästhetische Bildung
    • bildnerisches Gestalten
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • ca. 120 min
  • mind. 6, max. 20
Organisationsform
  • Die Führung dauert etwa eine Stunde, die Bastelaktion zwischen 30 und 60 Minuten; Preise: Eintritt pro Person 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (bei Kindergartengruppen jeweils zwei Betreuer frei) zuzüglich einer Gebühr für die museumspädagogische Betreuung von 25,00 Euro pro Stunde.
  • Materialkosten Papierzange: 1,00 Euro, Materialkosten Hammerwerk: 3,50 Euro
Hinweis
  • Die Bastelaktion findet in den Sommermonaten im Frohnauer Hammer und in der kalten Jahreszeit in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz statt.

Angebotsort

Museum Frohnauer Hammer
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz OT Frohnau
Telefon: +49 3733 22000
E-Mail: hammer@annaberg-buchholz.de

• Dienstag bis Sonntag

Der Frohnauer Hammer öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Beginn der letzten Führung ist jeweils 16.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten:
24.12. ausschließlich auf Anfrage