Museum

• Motorradmuseum: Technische Entwicklung von 1885 bis heute
  • Kutschenmuseum: Historische Kutschen und Wagen
  • Schlosskerker: Ausstellung zum Gerichtswesen vergangener Zeit
  • Kirche mit Altarbild und Kanzel von Lucas Cranach d. J.
  • Brunnenhaus: Geschichte der Wasserförderung auf dem Schellenberg

Programm & Mehr zum Museum

Museum

'Krone des Erzgebirges' - so wird die 1568-1572 erbaute Augustusburg genannt. Das auf einem 516 Meter hohen Quarzporphyrkegel über dem Zschopautal thronende Renaissanceschloss wartet mit Superlativen auf. Allein seine schiefergedeckten Dächer, die einmal 113 Schornsteine zierten, haben die Größe von sechs Fußballfeldern. Gießt man Wasser in den 130,6 Meter tiefen Brunnen, den Bergleute und verurteilte Wilddiebe in siebenjähriger Arbeit in den Felsen getrieben haben, so dauert es sieben Sekunden, ehe es aufprallt. Und an den Tür- und Fenstergewänden, Kaminen und Möbeln der Wohn- und Festräume imitierten die Malereien des Dresdener Hofmalers Heinrich Göding d. Ä. (1531-1606) illusionistisch Steinwerk mit Darstellungen von Personen, Tieren, Pflanzen und Landschaften. In der Affenstube, einem kurfürstlichen Kinderzimmer, wurde anhand von Tiermotiven das höfische Leben karikiert. Zum Teil sind die Malereien im Schloss, das bis Anfang des 17. Jahrhunderts als kurfürstliches Jagdschloss und Reiselager genutzt wurde, noch erhalten. So etwa im Lindenhaus, einem der vier mächtigen Eckbauten der Augustusburg. Am Lindenhaus befindet sich auch der Aussichtsturm des Schlosses, der einen herrlichen Rundblick auf das Erzgebirge ermöglicht. Mittelpunkt der Ausstellung im Schlossmuseum ist der Venussaal; dessen vollständige Ausmalung mit der Darstellung eines 'Venusberges' ist einzigartig in der Wandmalerei des 16. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. In den angrenzenden Stuben wird die historische Funktion und Ausstattung der riesigen Schlossanlage erläutert, für deren Bau der Leipziger Bürgermeister, Unternehmer und Baumeister Hieronymus Lotter (1497/98-1580) verantwortlich zeichnete. Im darunterliegenden Jagdtier- und Vogelkundemuseum sind 120 präparierte Vögel und Säugetiere des Erzgebirges in naturnahen Dioramen zu sehen. Im ehemaligen Küchenhaus befindet sich das Motorradmuseum, das anhand von 175 Exponaten auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 Quadratmetern die technische Entwicklung des Motorrades seit 1885 sowie die Entwicklung der Zschopauer Motorradfirmen DKW, Auto Union und MZ eindrucksvoll in Szene setzt. Auch das Kutschenmuseum zeigt Einmaliges, wie herrschaftliche Wagen des kurfürstlich-königlichen Hofes in Dresden, aber auch historische Stadt- und Gesellschaftswagen des 19. und 20. Jahrhunderts wie Break, Landauer, Parkwagen und Privat Coach. Der architektonisch aufwendigste Innenraum der Augustusburg ist die Schlosskirche. Hier befindet sich noch die ursprüngliche Kanzel von 1573 sowie das Altarretabel von 1571 mit dem Gemälde von Lucas Cranach d. J. Einen nicht nur räumlich völlig gegensätzlichen Eindruck vermittelt im Schlosskerker die Ausstellung zum Gerichtswesen in alter Zeit mit ihren Folter- und Strafwerkzeugen. Des Weiteren werden auf Schloss Augustusburg wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Montag bis Sonntag
  • November bis März
    Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:

01.01. von 11.00 bis 17.00 Uhr

31.12. von 10.00 bis 14.00 Uhr

Hinweis: Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit. Für den Besuch der Ausstellungen empfiehlt die Leitung von Schloss Augustusburg mindestens zwei Stunden.

Schließtag: 24.12.

• teilweise behindertengerecht