Museum für sächsische Fahrzeuge

Tag des offenen Denkmals in der historischen Hochgarage

Chemnitz 10.09.2023 10.00 bis 12.30 Uhr
  • Auf der historischen Postkarte ist die sechsgeschossige Hochgarage Chemnitz zu sehen, davor ein niedrigerer Anbau. Unter dem Foto steht "Hotel und Restaurant 'Garagenhof'. Chemnitz in Sachsen, Zwickauer Straße 77".

Darum geht es in der Veranstaltung

Zum Tag des offenen Denkmals 2023 gibt die Chemnitzer Gästeführerin Karin Meisel einen Einblick in die Geschichte und den Aufbau der historischen Hochgarage an der Zwickauer Straße: Das denkmalgeschützte Haus wurde 1928 als eine der ersten Hochgaragen Deutschlands in moderner Stahlbetonbauweise errichtet. Als Antwort auf die – mit wachsender Motorisierung – zunehmenden Parkprobleme wurden hier auf sechs Etagen Mietflächen für circa 300 Autos und Motorräder angeboten. Per Fahrstuhl gelangten die Fahrzeuge zu ihrem Standplatz. Auf dem Gelände befanden sich neben einer Tankstelle auch eine Reparaturwerkstatt, ein Batterie- und Reifendienst sowie Waschplätze auf jeder Etage. Die Garage war rund um die Uhr geöffnet. Reisende konnten in dem noch existierenden Anbau speisen und übernachten.

• Führung
  • Vortrag/Lesung

Karin Meisel, Gästeführerin

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Kinder
  • Um Voranmeldung wird gebeten.
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum für sächsische Fahrzeuge
Zwickauer Straße 77
09112 Chemnitz
E-Mail: post@fahrzeugmuseum-chemnitz.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle