Naturkundemuseum Leipzig

Tagebau, Natur und Vögel im Südraum von Leipzig

Ein Vortrag des Ornithologischen Vereins zu Leipzig e.V. Leipzig 11.06.2024 18.00 Uhr
  • Das historische Farbfoto von 1994 zeigt eine Trockenlandschaft mit niedrigem Buschwerk. Im niedrig liegenden ehemaligen Tagebaugebiet zeichnet sich bereits die Anlage eines künstlichen Sees ab.

Darum geht es in der Veranstaltung

Aus Kulturlandschaft wurde einst Tagebaugebiet. Mit Schließung der Tagebau-Anlagen begann die Rekultivierung des heutigen Leipziger Neuseenlands. Gerade seltene Vogelarten besiedelten die neu entstandenen Biotope. Der Vortrag des Ornithologischen Vereins zu Leipzig e.V. widmet sich dieser seltenen Arten und der Erholung der Natur.

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene