Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Überall ist Ewigkeit 80. Todestag Joachim Ringelnatz

Wurzen 14.11.2014 - 30.12.2014

Jördis Hirsch, gebürtige Dresdnerin, studierte in Marburg und Paris Bildende Kunst. Wir präsentieren 17 Werke aus ihrer Abschlussarbeit, dem 32-seitigen Buchprojekt: Ritze Rotze, betitelt nach der gleichnamigen Gedichtzeile aus den Abzählreimen von Ringelnatz. Hirsch recherchierte dazu intensiv über Ringelnatz Leben und Werk. Besonders faszinieren die junge Künstlerin der ungebrochene Optimismus und die Fähigkeit des Dichters, das Wunderbare im Kleinen zu sehen. Die in Mischtechnik entstandenen Motive, auch von weniger bekannten Ringelnatz-Zitaten, setzen sich in humoristischer und hintersinniger Weise mit dem Ringelnatzschen Werk auseinander. Entstanden sind eine Art Suchbilder, die über den direkten typografischen Kontext hinaus auf die Gedankenwelt und das Empfinden des Künstlers Ringelnatz, seine Einblicke in die Wunder und Abgründe seiner Fantasie verweisen. Diesen Eindruck unterstreicht ihre Farbwahl. Sie beschränkt sich auf schwarz, weiß und die Schmuckfarbe rot. Inhaltlich begegnen wir Gedichten und Textauszügen u. a. aus der Sammlung 103 Gedichte und Reisebriefe eines Artisten. Verse aus den Kinderbüchern inspirierten sie zu immer neuen, märchenhaften Figuren wie den kleinen Morcheln, zu Pilzwäldern in Hülle und Fülle, zu Ringelnatz-Ratten mit Rattenschwänzen, zu Wo ist das Meer - humorig umgesetzt als pilzbefallene Badewanne, über der Ringelnatz als Mischwesen mit Profilkopf und Matrosenmütze in Seepferdchen-Gestalt schwebt.

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.