Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Ist das wertvoll? Über Kostbarkeiten im Museum

Wurzen

Darum geht es in dem Angebot

Wir alle haben zu Hause etwas, wovon wir uns nicht trennen können: das liebste Spielzeug, Fotoalben, die ersten Schuhe. Gehört so etwas auch in ein Museum? Und wer entscheidet das eigentlich? In der Führung schauen wir uns die Schätze des Museums an und sprechen gemeinsam darüber, was diese Objekte so besonders macht, dass sie einen Platz im Museum bekommen.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit, Kl. 3/4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen WE - Werken Kl. 3 Wahlbereich 1: Traditionen in der Region; Wahlbereich 2: Technische Erfindungen gestern und heute
  • maximal 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Führung für Kinder

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.