Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

flysein. Hegenbarth-Stipendiatinnen 2021: Annika Greschke und Veronika Pfaffinger

Ausstellung im Projektraum Neue Galerie

Dresden 11.02.2022 - 03.04.2022

Seit 2012 vergibt die Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gemeinsam mit dem Programm »Deutschlandstipendium« jährlich zwei Projektstipendien für herausragende Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Die Hegenbarth-Stipendiatinnen des Jahres 2021 sind Annika Greschke und Veronika Pfaffinger. Sie zeigen zum Abschluss ihrer einjährigen Förderphase aktuelle Arbeiten. ­ Annika Greschke kombiniert in ihren großformatigen Gemälden das Malerische mit Zeichnung und Text. Das Zusammenspiel von Bildmotiv und Kommentar ist verstörend, oft witzig, immer lakonisch. Die malerische Geste wirkt dabei so flüchtig und unprätentiös wie die Kreidezeichnung auf einer Schultafel. ­ Veronika Pfaffingers Interventionen und Keramiken umkreisen das Thema der Vergänglichkeit. Ihr künstlerischer Zugang ist ein suchender, sie reagiert auf Vorgefundenes. Dabei macht sie sich natürliche Prozesse zu eigen – sei es verdorrenden Rasen, pickende Tauben oder Schnee.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag