Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Sinniges und Sinnliches - Illustrationen zu Ringelnatz von Jochen Ziska

Wurzen 07.08.2014 - 06.09.2014

Ringelnatz Gedichte, die sinnigen und die sinnlichen, haben den Künstler, Grafiker und Lehrenden Jochen Ziska, Professor i. R. an der Burg Giebichenstein/Halle a. S. seit jeher stark berührt, besonders das Deftige, das Erotische wie auch das Nachdenkliche und Tiefgründige. Als 31-jähriger erlebte Ringelnatz die Geschehnisse, die zum Ersten Weltkrieg führten, den Krieg selbst und die unsäglichen Folgen ganz bewusst mit. Wie seine Kollegen, so reagierte Ringelnatz subtil auf all diese äußeren Gegebenheiten. Er schrieb beispielsweise Nonsens-Gedichte, trank besonders vor dem Start seiner Bühnenprogramme und schrieb sich vieles von der Seele. Er betrachtete die Menschen, denen diese Missstände auch zu schaffen machten, die darunter litten. Er tat dies leiser als andere, aber durchaus hörbar. Von A wie Ameise bis Ü wie Übergewicht oder W wie Weihnachten, von Bandwurm bis Leiermann, von Bordell bis Insel Hiddensee, von der Riesendame bis zum humorvollen Spinner, von Ehrgeiz bis Gold reicht die Wahl der Gedichte. Dabei veröffentlichen wir in der Publikation ein bis dato unbekanntes Gedicht: Die Dohle pfeift. Ziskas 27 Illustrationen zu den von ihm ausgewählten Gedichten bringen die poetischen Pointen auf den bildnerischen Punkt. Die Kunst Ziskas zeigt sich ebenso darin, den Esprit wie auch die Melancholie des Dichters Ringelnatz festzuhalten.

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie am Markt