Museum Bautzen – Muzej Budyšin

"Bautzener Skizzenklub"

Künstler aus dem Umfeld der Firma Gebrüder Weigang

Bautzen 20.06.2014 - 31.08.2014

Die Firma Gebrüder Weigang war bekannt für die kunstvolle Gestaltung und brillante Ausführung ihrer Druckerzeugnisse. Ihre Inhaber achteten sehr auf die hohe handwerkliche Qualifizierung ihrer Zeichner, Lithografen und Steindrucker. Am Herzen lag ihnen auch die fundierte fachliche Ausbildung des Berufsnachwuchses. Besonders begabte Lehrlinge ließen sie gezielt durch zusätzlichen Unterricht im freien Zeichnen und Malen fördern, wie im so genannten "Skizzenklub", der um 1920 bestand. Nach dem Abschluss der Lehre setzten einige von ihnen ihre Ausbildung an der Kunstgewerbeschule und der Kunstakademie in Dresden oder anderen Kunsthochschulen fort und wagten später den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. In Bautzen gaben Karl Bauer, Gerhard Benzig, Georg Heine, Georg Karl Heinicke, Richard Schlemmer, Rudolf Warnecke und Paul Wicke dem künstlerischen Leben bis in die 1960er Jahre hinein bedeutende Impulse. Die Ausstellung stellt diese und andere aus der Firma Weigang hervorgegangenen Künstler vor.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.