Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

MÖBEL FÜR ALLE

Die Geschichte der Sächsischen Möbelindustrie

Rabenau 30.06.2014 - 16.11.2014

Tatsächlich besitzen wir Menschen Möbel, die uns über viele Jahre, manche sogar viele Generationen lang, begleiten, die mit uns umziehen und sich mit uns verändern Möbel sind Spiegelbilder unseres Lebensstils. Eine gepflegte Wohnung, ein schönes Möbelstück oder ein repräsentatives Büro sind ohne sie undenkbar. Nun war in den letzen beiden Jahrhunderten mit der rasch wachsenden Bevölkerung und dem entsprechend angestiegenen Bedarf an Möbeln die Möbelherstellung auf industrieller Grundlage historisch zwingend notwendig. Vorreiter bei der Industrialisierung im deutschen Möbelbau war Sachsen und so verwundert es keineswegs, dass gerade hier eine Vielzahl von Unternehmen Industriegeschichte geschrieben haben und noch immer repräsentieren. Wir zeigen die historische Entwicklung der sächsischen Möbelindustrie vom Beginn der Industriellen Revolution bis zur Gegenwart. Dabei folgen wir der Publikation MÖBEL FÜR ALLE von Dr. Thomas Nabert, herausgegeben vom Deutschen Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Das Buch zur Ausstellung - Möbel für alle
    Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa. e.V.
    Pro Leipzig e.V., 2014
    6 Kapitel, 276 Seiten, 24 x 30
    Buchhandelsausgabe:
    Preis:29
    Museumsausgabe:
    Preis:29

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden