Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Der Zusammenbau eines Zargenstuhles

Rabenau

Darum geht es in dem Angebot

Das Deutsche Stuhlbaumuseum zeigt die über 400-jährige Geschichte des Rabenauer Stuhlbaus. Bei uns erhalten die Besucher Kenntnis über die handwerkliche Herstellung von Stühlen. Die Vermittlung erfolgt durch verbale und bildhafte Darstellung (individuelle Besichtigung und Rundgänge). Für junge Menschen ist es pädagogisch wichtig, dass sie auch selbst Hand anlegen können. Mit diesem Bildungsangebot bieten wir jedem Teilnehmer die Möglichkeit, einen Zargenstuhl im Miniformat zusammenzubauen und mit nach Hause zu nehmen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

WTH - Wirtschaft/Technik/Haushalt Kl. 7 Wahlpflicht 2: Vielfalt der Werkstoffe, TC - Technik und Computer Kl. 5 und 6 Lernbereich 1: Fertigen technischer Objekte
  • 70 min
  • mind. 4, max. 10
  • Projektarbeit
Material
  • Alle Materialien und Hilfsmittel, z. B. Schürze, werden gestellt. Gruppenpauschale 15,00 Euro. Materialkosten pro Teilnehmer 8,00 Euro.
  • Holzwerkarbeit. Vermittelt nur einführend Inhalte des Museums.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden