Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Gebrüder Weigang

Bautzener Unternehmer, Stifter und Kunstsammler im frühen Industriezeitalter

Bautzen 31.05.2014 - 31.08.2014

Die Sonderausstellung zeigt die Firmengeschichte bis zur Stilllegung, den Einfluss der Familie Weigang und ihre Stiftungen in zahlreichen Objekten, Druckerzeugnissen und Bildern. Zum Familienunternehmen Gebrüder Weigang gehörten die Steindruckerei und die Chromolithographische Kunstanstalt, die im 19. Jahrhundert großen wirtschaftlichen Einfluss auf die Stadt Bautzen hatten. Die Druckerei war auf die Herstellung von Ausstattungen für Zigarrenkisten, Etiketten und Massenverpackungen spezialisiert. Die Inhaber der Firma, Otto und Eduard Weigang, gelangten zu großem finanziellen Wohlstand und erwarben nicht nur zahlreiche Immobilien in Bautzen, sondern spendeten auch für wohltätige Zwecke. Bildung, städtischer Ausbau sowie Kunst und Kultur waren Bereiche, die von ihren Förderungen stark profitierten. Auch das Museum Bautzen wurde durch die Schenkung einer umfassenden Gemäldesammlung und durch Zuschüsse zum Bau des Museumsgebäudes unterstützt. Mit der Ausstellung verbundene Objekte in den drei Etagen der Dauerausstellung können zusätzlich beim Weigang-Pfad besichtigt werden.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.