Stadtmuseum Dresden

IM KREUZFEUER. Künstlerische Positionen zu Krieg, Frieden und Versöhnung

Eine Ausstellung des Herbert Art Gallery & Museum der Partnerstadt Coventry

Dresden 05.07.2014 - 05.10.2014

100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten und 75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges präsentiert das Stadtmuseum Dresden eine Kunstausstellung aus der englischen Partnerstadt Coventry. In der Exposition sind Werke namhafter britischer Künstler vertreten, die sich mit Kriegen und Konflikten im 20. und frühen 21. Jahrhundert, aber auch mit Protest und den auf Frieden und Versöhnung gerichteten Aktionen auseinandergesetzt haben. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Zerstörung von Coventry im Zweiten Weltkrieg ein Ereignis, das, wie die Zerstörung Dresdens, zum weltweit abrufbaren Symbol für die Schrecken des modernen Krieges geworden ist, ehe der von Coventry ausgehende Ruf nach Versöhnung die beiden Städte in einer lebendigen Partnerschaft zusammengeführt hat.

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2