Stadtmuseum Dresden

Dresden, Stadt der Bürger. Das lange 19. Jahrhundert

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Das 19. Jahrhundert brachte tiefgreifende politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen, die unsere Gesellschaft teilweise bis heute prägen. Der Rundgang wählt aus den in der Ausstellung präsentierten Objekten zum 19. Jahrhundert lehrplanrelevante Quellen aus, um wichtige Themen der Zeit am Beispiel Dresdens zu verdeutlichen: Napoleonische Zeit, Maiaufstand 1849, Arbeiterbewegung, Bürgertum, Emanzipation der Juden, Industrialisierung, Reichsgründung 1871, Nationalismus und Militarismus. Nach einem kurzen Überblick über den Wandel Dresdens von der vorindustriellen Gesellschaft des 18. zur Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts arbeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an ausgewählten Objekten und Themen. PLUS STADTRUNDGANG Das Angebot kann auch als kombinierter Museums- und Stadtrundgang »Zwischen Landhaus und Residenzschloss. Dresden im 19. Jahrhundert« gebucht werden.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte