Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Wurzen im Fokus – Stadtbilder

Wurzen 20.11.2021 - 26.02.2022

Wurzen ist sehenswert! Es gibt einiges in der Stadt zu entdecken, man muss nur einmal einen anderen Blickwinkel wählen. Eine Augenblicksstimmung im Foto einfangen. Den Firnis des Alltäglichen abstreifen. – Das ist die Intention des Fotoprojekts „Wurzen im Fokus – Stadtbilder“, dem sich Raymund Töpfer seit mehr als einem Jahr verschrieben hat: die Stadt fotografisch neu zu entdecken und sich dabei immer die Frage zu stellen: Wie kann man Bekanntes auf eine andere Art zeigen? Nach der Ausstellung „Vom Zauber des Augenblicks“ 2017 in der Galerie am Markt, in der Töpfer Reisebilder in monochrom präsentierte, zeigt er sich nun von einer ganz anderen fotografischen Seite. Die Wurzener Fotografin Käte Just sieht es so: „Die Ausstellung zeigt außergewöhnliche Ansichten unserer Stadt auf einem hohen fotografischen Niveau. Selbst mich als Wurzenerin überrascht dieser besondere Blick auf die Motive.“

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie am Markt
04808 Wurzen

Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils 13–18 Uhr | Mittwoch 9–12 und 13–18 Uhr | Samstag 9–12 Uhr