Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Jazz Auf! - Freiberg

Fotoausstellung anlässlich der 40. Freiberger Jazztage

Freiberg 22.03.2014 - 06.07.2014

Ab Sonnabend, dem 22. März 2014, zeigt das Stadt- und Bergbaumuseum eine Fotoschau, die zusammen mit der IG Jazz entstanden ist. Sie spiegelt die vergangenen vier Freiberger Jazz-Jahrzehnte wider. So sind großformatige Arbeiten zu sehen, die von Fans und Organisatoren der Jazztage aufgenommen worden sind: Sie dokumentieren u. a. Konzerte mit DDR-Jazzgrößen wie Günter Baby Sommer, Ulrich Gumpert oder Klaus Lenz und Uschi Brüning, aber auch Konzerte der Nachwendezeit mit Klaus Doldinger und Günther Fischer sowie international legendären Musikern wie Carla Bley, Chris Jarrett oder Joachim Kühn. In drei Vitrinen illustrieren darüber hinaus Dokumente, Programmhefte, Schallplatten und Musikinstrumente die Freiberger Jazzszene. Mit einem Film und anhand von Hörbeispielen können die Besucher der Ausstellung in die Thematik eintauchen. Seit den 1960er Jahren gibt es Jazzenthusiasten an der Bergakademie, die zuerst immer wieder einzelne Konzerte organisierten, bis sie sich 1972 dazu entschlossen, jedes Jahr ein kleines Festival zu stemmen. Nach 1989 hat sich vieles verändert und es brauchte einen langen Atem, um die Freiberger Jazztage zu retten. Den hatte die IG Jazz im Studentenwerk. Freiberg ist der Ort geblieben, an dem sich alljährlich eine immer größere Fangemeinde trifft, um ein international besetztes Musikfestival mit Leben zu füllen. Zu sehen ist die Exposition bis 6. Juli 2014, jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums, Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr. (Foto: Eugen W. Trautzold)

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.