Klosterpark Altzella

Erinnerung an die Vorfahren - die Grablege der Wettiner im Kloster Altzelle

Nossen 29.03.2014 - 31.10.2014

Von 1190 bis 1381 diente das Kloster Altzelle als Erbbegräbnisstätte der Wettiner. In Altzelle waren 26 Mitglieder des Hauses Wettin beerdigt. Der Begräbnisort war die Stiftskirche. Mit der Auflösung des Klosters ging auch dieser Gedächtnisort verloren, erst im ausgehenden 17. bzw. 18. Jahrhundert erinnerte sich das Haus Wettin wieder an seine Vorfahren und errichtete eine Memorialkapelle, das Mausoleum im Bereich des ehemaligen Hohen Chores der Stiftskirche. Die Grabdenkmale der Stifterfamilie von Markgraf Otto von Meißen befinden sich im Hauptraum des Mausoleums, die Gebeine der Markgrafen Friedrich der Ernsthafte und Friedrich der Strenge in der Fürstengruft unterhalb der Tumba. Im Rahmen einer Gruppenführung können Sie den Innenraum des Mausoleums besichtigen. Im Vorraum der Gedächtniskapelle informiert eine kleine Ausstellung über die Grablege der Stifterfamilie und die Entstehung des romantischen Landschaftsparks.

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10
01683 Nossen
E-Mail: altzella@schloesserland-sachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Der Klosterpark Altzella bleibt von November bis März geschlossen.