Klosterpark Altzella

Der Sachsenspiegel des Eike von Repgow

Nossen 29.03.2014 - 31.10.2014

Der Sachsenspiegel ist eines der bedeutendsten Dokumente der Rechtsgeschichte und prägte unser heutiges Verständnis von Recht und Ordnung nachhaltig. Über seinen Verfasser, Eike von Repgow, wissen wir nur sehr wenig. Sicher ist aber, dass er in enger Verbindung zum Kloster Altzella stand. 2005 veröffentlichte Professor Dr. Peter Landau von der Universität München die Theorie, dass Eike von Repgow den Sachsenspiegel im Kloster Altzella verfasst habe. Demnach sei das erste Rechtsbuch des deutschen Mittelalters in der Zisterzienserabtei Kloster Altzella, dem geistigen Zentrum der Mark Meißen (Landau), entstanden. Eike nutzte die Werke christlicher Gelehrter wie Origines, Isidor von Sevilla oder Petrus Comestor. Einige dieser Texte waren im Mittelalter nicht weit verbreitet, gehörten jedoch zum Bestand der Bibliothek von Altzella. Die Ausstellung geht dieser Spur auf den Grund und führt in das mittelalterliche Rechtsverständnis und die Justizpraxis ein.

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10
01683 Nossen
E-Mail: altzella@schloesserland-sachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Der Klosterpark Altzella bleibt von November bis März geschlossen.