Klosterpark Altzella

Die Architektur der Zisterzienser

Nossen 29.03.2014 - 31.10.2014

Die Architektur von Kloster Altzelle war seinerzeit fortschrittlich und modern. An der Schwelle zwischen Romanik und Gotik orientierten sich die Bauherren bereits früh an der gotischen Formensprache. Tonangebend waren die Regeln der Zisterzienser, die Schönheit nicht über Prunk definierten, sondern über die Harmonie der Proportionen, über Einfachheit und Zweckmäßigkeit. Schmucksteine oder Ornamente setzten die Zisterzienser nur sparsam, dafür aber pointierend ein. Maßgebend war aber auch der Einfluss der Herren von Wettin. Von ihren Reisen mit Kaiser Barbarossa, einer der prägendsten Figuren im späten Mittelalter, brachten sie Ideen und Inspirationen aus dem Mittelmeerraum mit nach Altzella. Der auffällige "Hakenschnitt" über dem südlichen Tor im ehemaligen Kirchengiebel weist auf diese Einflüsse hin. Eine Sammlung von Architekturfundstücken gibt Zeugnis vom heute "unsichtbaren Kloster". In der Schreiberei erwartet Sie außerdem ein Film zur Baugeschichte der Klosteranlage.

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10
01683 Nossen
E-Mail: altzella@schloesserland-sachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Der Klosterpark Altzella bleibt von November bis März geschlossen.