Ausstellung

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Rocco Hettwer - Pentimenti

Wurzen 27.04.2014 - 07.06.2014

Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Der Arbeitstitel der neuen Bilderreihe heißt "Reuezüge". Das Wort, ein kunsthistorischer Terminus technicus, vergleichbar dem "pentimenti", bezeichnet Übermalungen, die Maler häufig einsetzen, um die einmal gefundene Fassung zu ändern. Restauratoren finden in den Schichten alter Bilder vielfach solche "Reuezüge", und nicht selten dienen sie schließlich auch als Echtheitsbeweis mancher in Zweifel gezogener Bildzuschreibungen. Diese Zusammenhänge greift der Künstler für seine Arbeiten auf, denn, wo sonst wird ein Scheitern und die darauf folgenden Überarbeitungen so sehr als Garant für Echtheit, Unverwechselbarkeit und Qualität gesehen? In seinen Werken gibt es zahlreiche "Reuezüge", sowohl im Allgemeinen durch die verschiedenen künstlerischen Phasen, als auch im Besonderen in der aktuellen Arbeit. Deshalb schien es gerade bei dem runden Geburtstag des Wurzener Künstlers Rocco Hettwer durchaus angemessen, diese künstlerische Position einmal zu zeigen.

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie am Markt
Markt 1
04808 Wurzen

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag
    10.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.

Veranstaltendes Museum

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Domgasse 2
04808 Wurzen
Telefon: +49 3425 8560405
E-Mail: museum@wurzen.de