Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Rocco Hettwer - Pentimenti

Neue Gemälde und frühe Porträtzeichnungen

Wurzen 27.04.2014 - 07.06.2014

Der Arbeitstitel der neuen Bilderreihe heißt "Reuezüge". Das Wort, ein kunsthistorischer Terminus technicus, vergleichbar dem "pentimenti", bezeichnet Übermalungen, die Maler häufig einsetzen, um die einmal gefundene Fassung zu ändern. Restauratoren finden in den Schichten alter Bilder vielfach solche "Reuezüge", und nicht selten dienen sie schließlich auch als Echtheitsbeweis mancher in Zweifel gezogener Bildzuschreibungen. Diese Zusammenhänge greift der Künstler für seine Arbeiten auf, denn, wo sonst wird ein Scheitern und die darauf folgenden Überarbeitungen so sehr als Garant für Echtheit, Unverwechselbarkeit und Qualität gesehen? In seinen Werken gibt es zahlreiche "Reuezüge", sowohl im Allgemeinen durch die verschiedenen künstlerischen Phasen, als auch im Besonderen in der aktuellen Arbeit. Deshalb schien es gerade bei dem runden Geburtstag des Wurzener Künstlers Rocco Hettwer durchaus angemessen, diese künstlerische Position einmal zu zeigen.

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie am Markt