Museum Barockschloss Delitzsch

Geschützt, gerettet, saniert

Kulturdenkmale der Landkreise Leipzig und Nordsachsen

Delitzsch 05.06.2014 - 24.08.2014

Anfang Juni wird im Barockschloss Delitzsch eine neue Sonderschau eröffnet, die über das Schicksal ausgewählter Kulturdenkmale, wie Schlösser, Burgen, Herrenhäuser, Kirchen, Bürgerhäuser und technische Denkmale in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig informiert. Diese einmalige Zusammenstellung ist eine von Herrn Dr. Wolfgang Hocquél, Geschäftsführer der Leipziger Kulturstiftung, im Auftrag des Kulturraumes Leipziger Raum erarbeitete Wanderausstellung, die im Anschluss auch in anderen Einrichtungen des Kulturraumes gezeigt werden soll. Hierbei werden auf rund 50 Tafeln einzelne Baudenkmale vor und nach der Restaurierung vorgestellt. In Delitzsch wird darüber hinaus 325 Jahre Barockschloss Delitzsch thematisiert. Anhand von originalen Bauelementen und anderen Exponaten wird die Schlossbaugeschichte überblicksweise dargestellt. Außerdem zeigt das Museum aus dem Magazinbestand ausgewählte architektonische Einzelstücke vom 14. bis zum 19. Jahrhundert, die alle aus dem Altkreis Delitzsch stammen.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31