Museum Barockschloss Delitzsch

„Madame sein, ist ein ellendes Handwerck“

Delitzsch

Darum geht es in dem Angebot

„Madame sein, ist ein ellendes Handwerck“ – das meinte zumindest Liselotte von der Pfalz, die Schwägerin des Sonnenkönigs Ludwig XIV. von Frankreich. In ihren rund 60.000 Briefen schilderte sie sehr unverblümt das Leben am französischen Hof und damit die barocke Lebensphilosophie. Wir durchstreifen die Gemächer der Herzogin-Witwen von Sachsen-Merseburg und lernen dabei Architektur, Barockgarten, den Hofstaat und barocke Leidenschaften kennen. Gleichzeitig machen wir uns mit den Sitten und Gebräuchen der barocken Tafelkultur vertraut und sprechen über die Körperhygiene jener Zeit. Im Ankleidegemach erfahren die Kinder, welchen modischen Trend so manche Prinzessin zu ertragen hatte.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan