Museum Priesterhäuser

Kleine Sonderschau Gräber, Mauern, Kinderspiele. Archäologie auf dem Domhof

Eine Gemeinschaftsausstellung des Landesamtes für Archäologie, Dresden und der Zwickauer Energieversorgung

Zwickau 04.08.2013 - 29.09.2013

Im letzten Jahr konnten die Archäologen des Landesamtes auf einer Baustelle der Zwickauer Energieversorgung spannende Erkenntnisse zu Zwickaus Geschichte gewinnen. Funde und die neuesten Neuigkeiten aus der Stadthistorie wurden den Besuchern des ZEV-Kundenzentrums von April bis Juni dieses Jahres präsentiert. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses an der Ausstellung können die aufschlussreichen Funde vom 4. August bis 29. September 2013 in den Priesterhäusern besichtigt werden. Überraschende Funde und Befunde lassen die Entstehung und Geschichte des Schulgässchens und der bekannten Priesterhäuser in völlig neuem Licht erscheinen. Westlich und nördlich des Domes wurden außerdem Überreste von insgesamt 115 Bestattungen dokumentiert und geborgen, denn der Platz um die Kirche wurde bis in das 16. Jahrhundert als Friedhof genutzt. Trotz der sehr dichten Belegung des Friedhofes wurde der Domhof von den Zwickauern schon immer sehr rege für verschiedenste Zwecke genutzt. Unter der Erde ruhten die Toten und über der Erde ereignete sich der ganz normale Alltag mit spielenden Kindern und regem Treiben. Davon zeugen sowohl Tonmurmeln als auch das Glanzstück der Ausstellung, das ein schlafendes Kind in einer Wiege zeigt. Es diente wahrscheinlich als Spielzeug und sollte die Kinder auf ihre Rolle in der Erwachsenenwelt vorbereiten. Ein religiöser Hintergrund, etwa zum Nachvollziehen der christlichen Heilsgeschichte, ist ebenfalls möglich.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester