Ausstellung

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Die Frauen um Ringelnatz Zum 130. Geburtstag des Künstlers

Wurzen 07.08.2013 - 29.09.2013

Darum geht es in der Ausstellung

Der Dichter, Maler und Offizier Ringelnatz übte eine besondere Anziehungskraft auf sein Publikum aus. Wie sich zeigte, waren darunter zahlreiche Frauen, die seinen Lebensweg kreuzten. Ringelnatz war sicherlich ein charmanter und liebenswerter Unterhalter und umgab sich gern mit entsprechend anregenden Menschen. Ihm den treuen Ehemann abzusprechen oder ihn gar als Frauenheld zu sehen, wäre sicherlich unzutreffend. Wer waren die Frauen die ihn umgaben? Wie lernten sie sich kennen? Was zeichnete die Beziehungen zu Ringelnatz aus? Hat er für sie gedichtet? All diese Frauen förderten Ringelnatz als Künstler und Freund indem sie ihm beispielsweise zu Anstellungen und Aufträgen verhalfen, ihn inspirierten und unterstützten auch pekuniär. Er war ihnen lieb und teuer. 28 Frauen werden in der Ausstellung näher vorgestellt: darunter natürlich die Angehörigen wie Mutter, Schwester, Ehefrau und deren Halbschwestern, aber eben auch adeligen Damen, gestandene Wirtsfrauen, Frauen die malten, bildhauerten, Geige spielten, Frauen die durch ihr Puppenspiel bekannt waren, Löwen bändigten, oder ein Pensionat mit Schülerinnen leiteten, Hauslehrerin oder Schülerinnen waren, bis zu denen, die Chansonnetten, Diseusen oder Filmstar waren. Viele waren zu ihrer Zeit gefragte Berühmtheiten. Jede der Frauen bildet einen Mosaikstein im Kosmos des Künstlers und der Zeit, in der er lebte. In szenischen Umsetzungen und Hörstationen in der Ausstellung trifft man die Frauen an."

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Galerie am Markt
Markt 1
04808 Wurzen
Deutschland

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag
    10.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.

Veranstaltendes Museum

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Domgasse 2
04808 Wurzen
Telefon: +49 3425 8560405
E-Mail: museum@wurzen.de