Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Aus der Zeit

Fotografien aus Herat (Afghanistan) von Astrid Lange

Bautzen 01.06.2013 - 25.08.2013

Herat ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt im äußersten Westen Afghanistans. Sie ist heute die drittgrößte Stadt des Landes. Ihre Bedeutung und ihren Reichtum verdankt sie ihrer Lage an mehreren großen Handelsstraßen. Unter der Herrscherdynastie der Timuriden wurde Herat im 14. Jh. zum Zentrum der östlichen islamischen Welt. Viele Bauten zeugen von der einstigen Bedeutung dieser Stadt. Durch Naturkatastrophen und Kriege wurde ein Großteil des historischen Herat zerstört. Die wenigen noch erhaltenen Bauten inklusive der Altstadt werden zurzeit mit Unterstützung ausländischer Organisationen dokumentiert und saniert. Ihr heutiger Bestand wurde innerhalb eines Projektes deutscher Forscher von Astrid Lange festgehalten. Sie porträtierte lebensnahe und alltägliche Situationen im historischen Umfeld der Stadt. Entstanden sind Fotografien mit erzählerischem und gleichzeitig dokumentarischem Charakter. Die Aufnahmen sind teilweise mit einer Lochkamera, einer Camera obscura, aufgenommen worden und erhalten so eine einmalige Dynamik.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.