Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

ECHO 1986-1991

Künstlerischer Aufbruch in Freiberg

Freiberg 23.03.2013 - 16.06.2013

Mit der Sonderausstellung ECHO 19861991 werden erstmals Arbeiten einer Gruppe junger Künstler gezeigt, die Mitte der 1980er Jahre in Freiberg den Versuch unternahmen, Kunst jenseits offizieller Strukturen zu produzieren und zu präsentieren. Die Ausstellung präsentiert etwa einhundert Arbeiten der wichtigsten sieben beteiligten Akteure: Michael Fleischer, Kerstin Henrion, Holger Koch, Thomas Müller (TM Rotschönberg), Lars Schlegel, Frank Siewert sowie des im Jahr 2007 viel zu früh verstorbenen Chemnitzer Künstlers Andreas Stelzer. Neben sehr ausdrucksstarker Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Keramik sind in der Exposition ebenfalls Dokumentarmaterial wie original-grafische Plakate sowie im Eigenverlag publiziere Zeitschriften, Bücher und Grafikmappen zu sehen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Faltblatt
    ECHO 1986 bis 1991. Künstlerischer Aufbruch in Freiberg
    Stadt- und Bergbaumuseum
    Eigenverlag, 2013
    72 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 23 x 22
    Museumsausgabe:
    Preis:12

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.