Museum Schloss Klippenstein

Teddybären erobern Schloss Klippenstein

Weihnachtsausstellung

Radeberg 30.11.2013 - 19.01.2014

Seit mehr als 100 Jahren sind Teddybären ein beliebtes Spielzeug. Die diesjährige Weihnachtsausstellung auf Schloss Klippenstein zeigt einen Teil der umfangreichen Teddybärensammlung von Birgit Groß. Sie lebt in der Nähe von Kamenz und begann vor ungefähr elf Jahren mit dem Sammeln der Stofftiere. Mittlerweile besitzt sie mehr als 270 Teddys, aber auch Zubehör wie Möbel und Geschirr. In der Ausstellung werden Bären der Marken Hermann, Liebermann, Crämer, Diem, Gokra und Schuco zu bestaunen sein, aber auch solche vieler unbekannter Hersteller. Der größte Teddy ist 80 cm groß; die kleinsten kommen mit der alten Puppenstube der Sammlerin. Der Besucher erfährt Spannendes aus der Geschichte der Teddybären, kann sich aber auch an Inszenierungen und Szenen aus dem Leben der Teddys erfreuen. Birgit Groß: Wenn ich einen älteren Bären neu bekomme, wird er gereinigt und repariert. Da sind oft Löcher an Pfoten oder Beinen zu schließen oder Kopf, Arm- oder Beingelenke sind kaputt. Mal fehlt ein Ohr, mal ein Auge. Zum Schluss bekommen sie eine Schleife oder neue Kleidung. Wenn ich dann sehe, wie sie aussehen (manche lachen), ist das was für die Seele. Die Quelle der Leidenschaft für Bären wurde in meiner Kindheit gelegt. Damals habe ich auch den ersten Bären selber genäht. Mit der Entdeckung des Teddy-Marktes im Internet hat die Sammlung seit 2010 stark zugenommen. Es ist erstaunlich, was manche noch auf dem Dachboden haben.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.