Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Blütenzauber

Collagen von Angela Straßberger

Wilsdruff 17.03.2013 - 20.05.2013

Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang wird mit der Sonderausstellung Blütenzauber im Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff der Frühling eingeläutet. In der Ausstellung werden Blütengesichter und ungegenständliche Blütencollagen von Angela Straßberger aus Rabenau zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt, wie sich aus einer gestalterischen Idee ein aufwendiges Hobby entwickelt hat. Die Arbeiten werden aus getrockneten Blütenblättern gestaltet, die ganzjährig gesammelt worden sind. Für ihre Gestaltungen nutzt Frau Straßberger neben heimischen Blumen und Kräutern auch Kulturpflanzen, die ursprünglich beispielsweise aus dem Mittelmeerraum oder von anderen Kontinenten stammen. So erscheinen uns heute viel Blumen sehr vertraut, deren Herkunft in Wirklichkeit in der Ferne zu suchen ist. Die Motive nutzt sie auch als Illustration für Bücher, Kalender oder Glückwunschkarten, die in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Ekkehard Walter entstehen. Blütenreiche Exponate aus den Beständen des Heimatmuseums erweitern das Thema Blütenzauber um eine historische Facette.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.